6. Februar 2016

Nimm 3 - zahl 2 & Taschenfreuden

Wer kennt es nicht? Diese verlockenden Angebote bei den üblichen Bekleidungsgeschäften im großen Aktionsverkauf? Ich bin ja dann auch nicht so und nehm 6 und bezahle nur 4. :) 

Hin und wieder kommt es dann doch vor, das diese netten Oberteile aus 100 % Baumwolle, sie sind ja so ungelaublich bequem, schnell ausleiern, kleine Löcher an den Ärmeln bekommen oder sich die Naht an den Ärmeln und am unteren Bund auftrennt.

Nun, nicht so schlimm dachte ich mir gerstern. Der Bündchenstoff ist nun endlich da und ich hätte die Postfrau vor Freude fast umarmt. Wir erinnern uns mal kurz zurück. Da der größte und älteste wichtelzwerg nun beruflich drei Tage auf dem größten Männerspielplatz, der Motorradmesse in Leipzig, verweilen darf und der kürzeste und jüngste wichtelzwerg gestern so lieb und brav sein Mittagsbuhbuh über 4 Stunden (jaaaaaa, manchmal hab ich auch etwas Glück) gemacht hat, konnte ich die Zeit nutzen und aus zwei dieser "Nimm 3 - zahl 2" Schnäppchen in meine absoluten Lieblingsstücke upcyceln.

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität, da ich wieder schneller mit dem Handy war als mit der guten Kamera.
Ich benötigte nur Bündchenstoff, Applikationen und ein paar Nieten in verschiedenen Farben. Etwas Zeit und wenn man dann auch noch eine Jerseynadel und den neu entdeckten Overlockstich an der eigenen Nähmaschine "Trude" einstellen kann - jaaahaaaaaaaaaa, dann kann es auch schon super fix losgehen. ;)



Ich bin ja total hin und weg und freu mich total über diesen beiden "alten" neuen Kleidungsstücke in meinem Schrank. Um Bündchenstoff zu verarbeiten benötigt ihr die Breite der Ärmel und der unteren Kante, diese cm-Angabe nehmt ihr * 0,5 (wenn das Bündchen sehr dehnbar ist) ansonsten mit * 0,6 oder * 0,7.

Das geht wirklich sehr fix und so hatte ich noch Zeit, für mich aus meiner neusten Stofferrungenschaft mit bunten Federn eine Tasche zu nähen. Der Stoff sprang mich förmlich an, als ich durch die virtuellen Stoffmärkte schlenderte. Das Innenfutter und die schwarzen Details sind Reststoffe aus meinem Fundus und so hielt sich der Kostenfaktor super niedrig.


Als mein Mann dann gegen 20.00 Uhr völlig platt nach Hause kam, wollte er wissen was mich denn die neue Tasche gekostet hat, er dachte ich war shoppen und war dann recht beeindruckt, das mich diese Tasche nur 7,00 €/m des Stoffes gekostet hat. Verarbeitet habe ich allerdings nur knapp 0,5 * 0,5 m für die Tasche.

Für meine erste selbst genähte Bigbag finde ich sie auch recht passabel. :)


Es sind dann auch noch zwei neue Hosen für den Kürzesten fertig geworden aber da darf noch etwas reinwachsen bevor ich euch die Beiden zeigen kann. Frau näht ja vor. hihi

Liebe Grüße
eure wichtelzwerg

Keine Kommentare: